Eclipse veröffentlicht Web Tools 1.0

19.12.2005
Das Open-Source-Tool-Projekt Eclipse veröffentlicht in dieser Woche seine ersten Werkzeuge für Web-Entwicklung jenseits von Java hinaus.

Die Eclipse-Untergruppe Web Tools Platform (WTP) wird von Bea Systems geleitet, weitere Inhalte steuerten IBM, Borland, JBoss und andere bei. Web Tools 1.0 bringt eine Programmierschnittstelle (API), auf die Hersteller zur Erstellung kommerzieller Lösungen auf Basis des Web-Tool-Kernel von Eclipse aufsetzen können. Auf der Java One im letzten Sommer hatte es die Version 0.7 gegeben, die bereits entsprechende End-User-Developer-Features aufwies. Wenig überraschend wird nun Bea seinen WebLogic Workshop auf Web Tools umsatteln.

Das WTP-Projekt umfasst unter anderem Quelleditoren für HTML, JavaScript, CSS, JSP, SQL, XML sowie WSDL und graphische Editoren für XSD und WSDL, Datenbank-Zugriffswerkzeuge und Query Builder sowie J2EE-Project-Builder. Ferner inbegriffen sind ein Assistent und Explorer für Web-Services und Werkzeuge zum Testen der WS-I-Interoperabilität.

Allerdings unterstützt WTP satzungsgemäß nur offiziell sanktionierte J2EE-Standards. Unterstützung für quelloffene Alternativen wie Spring, Beehive oder Hibernate ist derzeit nicht in Sicht. Laut "Computerwire" bedeutet das ironischerweise, dass, wer Unterstützung für eines der Open-Source-Frameworks will, ein kommerzielles Produkt von einem Hersteller erwerben (oder "eines der obskuren Tools aus der freien Wildbahn nehmen") muss. (tc)