Domainfactory bietet "Tagesserver"

20.03.2007
Von Richard Knoll
Der Webhoster Domainfactory will mit seinem "Tagesserver" kleinere Internet-Präsenzen vor Ausfällen wegen vorübergehend starken Besucheransturms schützen.

Wird beispielsweise eine ansonsten wenig beachtete Website im Fernsehen oder auf einer großen Nachrichtenseite genannt, überfordert meist der daraus resultierende Besucheransturm die Leistungsfähigkeit des Hosting-Accounts. Leider tritt der so genannte "Slashdot-Effekt" ausgerechnet dann ein, wenn sich gerade am meisten Menschen für das Angebot interessieren.

Der Webhoster Domainfactory will seinen Kunden einen automatischen Schutz dagegen bieten. Überfordern die Seitenabrufe die Leistungsfähigkeit eines kleineren Webhosting-Pakets, wird die Website auf Wunsch automatisch auf einen leistungsstarken Tagesserver umgezogen. Die Option ist laut Anbieter kostenlos. Nur wenn ein Tagesserver auch tatsächlich benötigt wird, fallen Kosten von 4,95 Euro pro Nutzungstag an.