Web

Diskette birgt Hinweise auf Virus-Initiator

17.05.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die nach dem Schöpfer des ILOVEYOU-Virus fahndenden Behörden haben inzwischen eine Diskette zutage gefördert, die Hinweise auf den Übeltäter beinhalten könnte. Darauf befinden sich angeblich die Namen von 30 Personen, die die Fahnder nun verhören wollen. Die Diskette wurde im Haus von Onel de Guzman entdeckt, der vor kurzem erklärt hatte, das Virus eventuell versehentlich ausgelöst zu haben (CW Infonet berichtete). Die Behörden halten ihn jedoch nicht für den Hauptschuldigen.

Die Diskette soll von Michael Buen, einem Freund des philippinischen Staatsbürgers, geschrieben worden sein. Darin enthalten ist die Warnung: "Falls ich bis zum Monatsende keinen permanenten Job habe, werde ich ein drittes Virus verbreiten." Allerdings hat der 24-jährige Student die Urheberschaft an dem Virus verneint, das vor knapp zwei Wochen weltweit E-Mail-Server lahm legte und Schäden von mehreren Milliarden Dollar verursachte.