Die Konsolidierung des Servicemarkts hält an

16.10.2006
M&A-Deals nehmen an Zahl und an Umfang zu.

Der Konsolidierungstrend im IT-Servicemarkt hält an: Der Brancheinformationsdienst "Computerwire" zählte in den ersten neun Monaten dieses Jahres insgesamt 241 Übernahmen und Fusionen. Das sind 29 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zwischen Juni und September stieg die Zahl der M&A-Deals gegenüber 2005 sogar um 31 Prozent auf 81.

Zudem fielen auf das dritte Quartal drei der größten bislang in diesem Jahr getätigten Übernahmen: Logica CMG kündigte den Kauf des größten schwedischen IT-Serviceanbieters WM-Data an, IBM schwang sich mit dem Erwerb von Internet Security Systems (ISS) zur Nummer eins im weltweiten Markt für Security-Dienstleistungen auf, im dem im vergangenen Jahr 10,6 Milliarden Dollar umgesetzt wurden. Und der BPO-Anbieter (Business Process Outsourcing) NCO wurde an One Equity Partners veräußert, einer der zahlreichen Private-Equity-Gesellschaften, die die Konsolidierung des IT-Servicemarkts vorantreiben.

Damit sind die M&A-Aktivitäten im dritten Quartal nicht nur zahlenmäßig, sondern auch an Umfang gestiegen: Insgesamt hatten die 20 größten Deals einen durchschnittlichen Wert von 328 Millionen Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 249 Millionen Dollar.

Zeichen für eine Abschwächung des Konsolidierungstrends sind nicht in Sicht. Im Gegenteil - die nächsten Übernahmen stehen schon an: So übernimmt ACS das SAP-Beratungshaus Systech Integrators, Kingston Communications äußerte Interesse an Smart421, und SRA International hat sich den auf Dienstleistungen im Bereich der nationalen Sicherheit spezialisierten Anbieter Raba Technologies einverleibt. (sp)