Martin Haas, Director Consulting IDC

Die IT braucht ein neues Profil

19.02.2008
Von Martin Haas
Der Trend zum Outsourcing verändert die Aufgaben der IT-Abteilungen. Sie müssen mehr beraten und vermitteln, weniger betreiben und entwickeln. Leider sind die wenigsten auf diesen Wandel vorbereitet.

In den letzten Jahren haben Unternehmenslenker immer wieder versucht, ihre IT-Kosten zu senken und mehr Transparenz in die Arbeit der IT-Abteilung zu bringen. In einigen Fällen wurden IT-Abteilungen ? mit mäßigem Erfolg ? unter externen Wettbewerbsdruck gesetzt.

Allerdings sind heute nach IDC-Untersuchungen 84,4 Prozent der IT-Abteilungen in Deutschland als Cost Center ohne externe Kunden in das Gesamtunternehmen eingebunden. Bei 8,6 Prozent der IT-Abteilungen handelt es sich um Profit-Center, die ebenfalls keine externen Kunden außerhalb des Unternehmens haben. Diese Zahlen zeigen den klaren internen Fokus der meisten IT-Abteilungen.

Zumindest die Organisationsform der IT-Abteilungen in deutschen Unternehmen lässt demnach keinen Schluss auf einen verstärkten Wettbewerbsdruck außen zu. Die oft kolportierte Forderung: "Die IT muss derart wettbewerbsfähig sein, dass sie auch am externen Markt bestehen kann", ist offensichtlich vorrangig durch verallgemeinerte Statements von Großunternehmen beeinflusst.

Allerdings entsteht von anderer Seite enormer Druck auf die IT. Mittelfristig dürften sich ihre Aufgaben deutlich verändern. Mit der zunehmenden Akzeptanz von Outsourcing-Dienstleistungen müssen die internen IT-Abteilungen verstärkt eine Beratungs- und Vermittlerrolle übernehmen. Weil immer mehr IT-Projekte auf Basis konkreter Anforderungen der Fachabteilungen entstehen, kann nur eine vermittelnde Instanz zwischen Fachabteilung und externen Anbietern den Projekterfolg garantieren.

Um diese Rolle erfolgreich spielen zu können, müssen viele IT-Verantwortliche ihren Abteilungen ein völlig neues Profil geben. Hierzu gehört:

  1. Positionierung als zuverlässiger Partner für fachabteilungsspezifische Fragen und Lösungen.

  2. Verstehen der Anforderungen der Fachabteilungen und Umsetzung in eine für das Unternehmen optimale Lösung. Dazu zählt auch die Integration der Lösung in die IT-Gesamtstrategie.

  3. Veranschaulichung des erforderlichen Aufwandes und des realisierbaren Nutzens (zum Beispiel Total Cost of Ownership, Return on Investment). Ziel sollte das Erreichen einer für beide Seiten realistischen und sinnvollen Erwartungshaltung sein.

  4. Identifizieren der richtigen externen Partner und Dienstleister. Die Entwicklung einer Sourcing-Strategie stellt eine wichtige Basis für einen effizienten Prozess dar.

  5. Moderation zwischen Fachabteilung und externen Partnern über den gesamten Lebenszyklus der ausgewählten Lösung.

IT-Verantwortliche sollten bereits heute damit beginnen, derartige Skills aufzubauen. Leider erwartet die IT noch zu viel IT-Sachverstand von den Fachabteilungen. Diese Haltung ist kontraproduktiv. Schließlich gehört das Wissen über die Einsatzmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien nicht zu den Kernaufgaben eines Fachabteilungsverantwortlichen oder seiner Mitarbeiter. Andererseits treffen einige Fachabteilungen IT-Entscheidungen in Eigenregie. Auch das ist mit Blick auf die Vermeidung von Wildwuchs und den Return on Investment natürlich nicht optimal.

Als Berater und Vermittler wächst der internen IT eine Rolle zu, die ihre Bedeutung in den Unternehmen langfristig sichern kann. Dazu muss sie sich allerdings zunächst das Vertrauen der Fachabteilungen wieder erwerben, und sie braucht dringend Mitarbeiter, deren kommunikative Fähigkeiten mindestens so groß sind wie ihr IT-Sachverstand.

Zur Person

Martin Haas
Martin Haas

Martin Haas ist seit April 2002 bei der IDC Central Europe GmbH tätig und koordiniert als Director Research & Consulting Studien und kundenindividuelle Projekte in Deutschland und der Schweiz.

Nach seinem Studium war er zunächst freiberuflich für das Marktforschungsunternehmen Input Deutschland GmbH aktiv. In der Zeit von 1997 bis 2000 arbeitete Haas bereits für die IDC Central Europe GmbH. Er veröffentlichte zahlreiche Reports über Themen wie IT-Services und Internet sowie viele Beiträge für die einschlägige Fachpresse und tritt häufig als Sprecher in Konferenzen und Seminaren auf. Haas hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Essen mit den Schwerpunkten Betriebsinformatik und Personalwesen als Diplomkaufmann abgeschlossen.