Jobguide Germany

Der Traumjob winkt im Mittelstand

29.08.2008
Mittelständische Unternehmen werden von Jobsuchenden als attraktive Arbeitgeber meist unterschätzt und stattdessen namhafte Großkonzerne vorgezogen. Der neue jobguide Germany versucht, mit diesem Vorurteil aufzuräumen. Er portraitiert 420 mittelständische Firmen und gibt Tipps zu Bewerbung und Gehaltsverhandlungen.

Mittelständische Unternehmen schaffen in Deutschland die meisten Arbeitsplätze - und die nachhaltigsten. Als "Traumarbeitgeber" hingegen werden von Studierenden meist Unternehmen bezeichnet, die groß sind und Produkte haben, die jeder kennt: Autobauer, Telekommunikationsriesen, Konsumgüterhersteller. Genau diese Unternehmen - von BMW über Siemens bis Henkel - haben jedoch dieses Jahr bereits große Entlassungen angekündigt. Die Aufmerksamkeit von Bewerbern stärker auf mittelständische Unternehmen zu lenken, ist das Anliegen der Redaktion des Jobguide Germany. Denn bei den "Hidden Champions", das bestätigt auch eine aktuelle Studie des Deloitte Mittelstandsinstituts, verbinden sich abwechslungsreiche Teamarbeit mit internationalem Einsatz, faire Vergütung und eine positive finanzielle Situation des Unternehmens.

Auswertung von Vergütungsstudien

Der Jobguide Germany liefert auf 610 Seiten 420 Porträts von interessanten Unternehmen und ist damit das umfangreichste Arbeitgeberverzeichnis Deutschlands. Dabei sind alle Arbeitgeberporträts von Journalisten verfasst, die eine Selektion aus über 1.000 Unternehmen quer durch Maschinenbau, IT-Branche, Lebensmittelindustrie, den Finanzsektor, Energie-, Pharma-, Medien und Modeunternehmen vorgenommen haben. Zu vielen großen Branchen haben die Redakteure Chancen-Risiken-Analysen erstellt und überdies Vergütungsstudien ausgewertet sowie Tipps zu Bewerbung und Gehaltsverhandlung zusammengestellt.