Dass die Erfindung des Infomediärs im Land der unbegrenzten Möglichkeiten erfolgte, ist kein Zufall: Besonders in den USA bombardieren Unternehmen die Verbraucher mit Werbung, auch über E-Mail, ein Grund für die dort besonders virulente Privacy-Debatte.
Der Infomediär sammelt gezielt individuelle Daten über Verbraucher. Unternehmen können dadurch teure ungezielte Werbung nach dem Gießkannenprinzip vermeiden.
Als besonders vielversprechende Einsatzbereiche von Infomediären erweisen sich nach Ansicht der beiden Autoren unter anderem der Wohnungs-, der Fahrzeug- und der Finanzdienstleistungsmarkt. Dies liegt an ihrer Komplexität oder "Informationsintensität".
Das Buch ist zwar ganz auf den amerikanischen Markt zugeschnitten. Deutsche Leser sollte das aber nicht abhalten, da die fundierte Arbeit jede Menge Anregungen für sie bereit hält.
John Hagel, Marc Singer: Net Value. Der Wert des digitalen Kunden. Wiesbaden: Gabler 2000. 281 Seiten, 78 Mark.