In zwanzig Jahren von Null auf eine Milliarde Dollar Umsatz

DEC hat den 100 000. Rechner ausgeliefert

23.06.1978

MAYNARD/MÜNCHEN (ee) - Jubel bei DEC: Die Digital Equipment Corporation hat ihren hunderttausendsten Computer ausgeliefert. Jubiläumsstück ist ein Datasystem 370. DEC ist damit - so eine Zählung der IDC - das zweite Unternehmen in der noch jungen Geschichte der Datenverarbeitung, dessen Absatzvolumen die Hunderttausender-Stückzahl überschritt.

Diskret weist das bislang vorwiegend auf technisch-wissenschaftliche Anwendungen eingeschlossene Unternehmen darauf hin, "den erfolgreichen LSI-11-Mikro gar nicht mitgezählt" zu haben. Fast noch phänomenaler als die gesamte Branche ist das Unternehmen gewachsen, das - zwanzig Jahre nach seiner Gründung - im Herbst 1977 die Ein-Milliarden-Dollar-Umsatzgrenze hinter sich ließ.

Jubelte DEC-Präsident Kenneth H. Olsen angesichts des Jubiläums-Rechners: "Um unsere ersten 50 000 Systeme zu bauen, haben wir 15 Jahre gebraucht. Die zweiten 50 000 haben wir in zweieinhalb Jahren geschafft", und dann trumpfte er auf: "Heute können wir an einem Tag so viele Computer bauen, wie in den Anfangszeiten im ganzen Jahr."