Web

Datenbankabfrage via Instant Messaging

17.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Von der US-Firma ActiveBuddy stammt ein Software-Development-Kit (SDK) zur Programmierung von interaktiven Agenten für Instant-Messaging-(IM-)Systeme im Unternehmen. Die auf Basis der ActiveBuddy-Tools entwickelten "Bots" sollen es ermöglichen, Datenbanken im Internet oder im Firmennetz nach speziellen Informationen zu durchsuchen.

Denkbar wäre laut Firmenvertretern zum Beispiel, dass der Angestellte eines Unternehmens eine IM-Nachricht an das Customer-Relationship-Management-(CRM-)System schickt, um herauszufinden, welche Produkte ein bestimmter Kunde in letzter Zeit gekauft hat. Auch die Abfrage von Resturlaubstagen sei auf diese Weise möglich. "Der Agent findet die passende Antwort und sendet sie zurück an den Absender - und das alles in Bruchteilen einer Sekunde", schwärmt Senior Produkt-Manager Gray Norton.

Das BuddyScript-SDK steht zum kostenlosen Download auf der ActiveBuddy-Website bereit. Die für den Einsatz der Agenten erforderliche Serversoftware kostet 15 Dollar pro Anwender (bei einer Gruppe von bis zu 500 Usern). (sp)