Web

Google Jahresrückblick 2021

Danach haben Deutschland und die Welt gesucht

09.12.2021
Von 
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
EM 2021, Bundestagswahl 2021 oder was kostet ein PCR-Test? Sehen Sie hier einen Überblick über die im Jahr 2021 meistgesuchten Begriffe. Manches war vorhersehbar und manches verwundert.
Der Blick auf die Google Suchmaschine gehört für viele Menschen bereits zum Alltag.
Der Blick auf die Google Suchmaschine gehört für viele Menschen bereits zum Alltag.
Foto: Flystock - shutterstock.com

Bereits im Dezember 2020 tauchte der Suchbegriff "Coronavirus" bei den allgemeinen Suchbegriffen erstmals in den Google Rankings auf. "Da wir im Google-Jahresrückblick allerdings nicht die meistgesuchten, sondern die trendigsten Suchanfragen, also die mit dem höchsten, prozentualen Wachstum im Vergleich zum Vorjahr betrachten und Corona bereits 2020 dominierte, sichert sich dieses Jahr ein anderes Thema Platz 1: die "Europameisterschaft 2021", erklärt Google.

Sind deutsche Internetnutzer mehr sport- als politikinteressiert? Der Suchbegriff Bundestagswahl 2021 rangiert nach EM 2021 an zweiter Stelle der häufigsten allgemeinen Suchanfragen.
Sind deutsche Internetnutzer mehr sport- als politikinteressiert? Der Suchbegriff Bundestagswahl 2021 rangiert nach EM 2021 an zweiter Stelle der häufigsten allgemeinen Suchanfragen.

Nationale und internationale Politik stehen hoch im Kurs

Politisch fand in Deutschland ein Ereignis statt, das sich auch in den Suchergebnissen niedergeschlagen hat. Auf Platz eins der Top-10-Schlagzeilen steht: Bundestagswahl 2021. Aber auch der erst kürzlich stattgefundene Zapfenstreich von Angela Merkel interessierte die Menschen in Deutschland.

Politische Ereignisse schlugen sich in den Suchanfragen der Top 10 Schlagzeilen nieder.
Politische Ereignisse schlugen sich in den Suchanfragen der Top 10 Schlagzeilen nieder.

Wenig überraschend gehen die ersten drei Plätze der Suchanfragen an deutsche Politikerinnen und Politiker:

  • Armin Laschet

  • Olaf Scholz

  • Annalena Baerbock

Erst an vierter Stelle hinter den drei einstigen Kanzlerkandidaten konnte sich Angela Merkel platzieren.

Google Highlights weltweit

Viele weltweite Suchanfragen wurden von Ereignissen oder Katastrophen beeinflusst. Einige interessante, aber auch skurile Fakten, hat Google vorgestellt, wobei dieser Rückblick nur die ersten zehn Monate des ablaufenden Jahres betrifft:

  • Januar: Nachdem Bernie Sanders und seine Strickhandschuhe bei der Amtseinführung des US-Präsidenten im Januar 2021 viral gingen, wurde der Begriff fäustlinge weltweit so häufig gesucht wie nie.

  • Februar: Durch Stromausfälle auf der ganzen Welt stieg die weltweite Online-Suche nach stromausfall um 5.000 Prozent.

  • März: mit Pflanzen umziehen wurde in diesem Monat weltweit häufiger gesucht als mit kindern umziehen oder mit haustieren umziehen.

  • April: Die erste Hälfte der 14. Saison der Indian Premier League im Cricket war wohl der Auslöser, dass das arun jaitley stadium in der letzten Aprilwoche mehr als je zuvor im Fokus bei den Suchanfragen stand.

  • Mai: Für den eurovision song contest zählte Google dreimal so viele Suchanfragen wie für den amerikanischen Talentwettbewerg american idol.

  • Juni: Da Großbritannien nicht gerade für durchgehend gutes Wetter bekannt ist, lagen die Suchen nach southampton wetter während des Cricket-WM-Finales im Trend.

  • Juli: Weltweite Naturkatastrophen schlagen sich auch in den Internetsuchen nieder. In diesem Sommermonat sorgten die Begriffe feuer und überschwemmung für Ausreißer bei den Suchanfragen.

  • August: Dieser Monat war von einem politischen Ereignis sowie einer Naturkatastrophe geprägt. Wie kann man afthanistan helfen und wie kann man haiti helfen waren weltweit die Themen.

  • September: Nachdem eine Dramaserie über Kandidaten, die unter Einsatz ihres Lebens in Kinderspielen gegeneinander antreten, internationale Popularität erlangte, stieg das Suchinteresse nach rotes licht grünes licht und sponge toffee im September weltweit auf einen Rekordwert.

  • Oktober: Aufgrund globaler Ausfälle mehrerer Social-Media-Plattformen wurde mehr als je zuvor nach down gesucht.

Möchten Sie tiefer in die Google-Suchanfragen des Jahres 2021 eintauchen, dann finden Sie weitere Ergebnisse auf dieser Seite. (bw)