Cross-Assembler für 68030

06.02.1987

AACHEN (pi) - Für den neuen 32-Bit-Mikroprozessor 68030 von Motorola ist nun ein Makro-Assembler erhältlich, der diesen Prozessor und damit auch die bisherigen Systemprozessoren unterstützt. Außerdem erlaubt er die Nutzung von Koprozessoren für Fließkomma-Arithmetik und virtuelle Speicherverwaltung. Der Assembler verarbeitet Makros und beherrscht bedingte Assemblierung sowie Includefiles. Ein eingebauter Optimizer wähle automatisch den jeweils kürzesten Befehlscode, teilte dazu der Anbieter mit.

Das Programm ist erhältlich für die Betriebssysteme OS-9/68K, CP/M-68K und als Cross-Assembler für MS-DOS. Implementierungen für Unix/Xenix-Systeme und den Atari ST befinden sich in der Vorbereitung.

Informationen: C. Franke Softwareentwicklungen, Eifelstraße 19, 5100 Aachen, Telefon 02 41/51 21 70.