Web

Computex: Pentium 4 auch ohne Rambus

05.06.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Intel hat zur taiwanischen IT-Messe Computex erstmals einen eigenen Chipsatz angekündigt, mit dem sich der neue Pentium 4 auch ohne teuren Rambus-Arbeitsspeicher betreiben lässt. Der für die zweite Jahreshälfte angekündigte "845" arbeitet statt mit RDRAM (Rambus Dynamic Random Access Memory) mit PC-133-Modulen (SDRAM mit 133 Megahertz Takt) zusammen. Lizenzen für Entwicklung und Vertrieb solcher Ergänzungschips hatte der Halbleiterkonzern zuvor bereits an Silicon Integrated Systems (SIS) sowie Acer Laboratories (ALi) vergeben.

Unabhängig davon demonstriert Intel auf der Computex 2001 ein Notebook mit einem 1,16 Gigahertz schnellen "Tualatin"-Prozessor. Bei diesem für das dritte Quartal angekündigten Chip handelt es sich um eine besonders Strom sparende Variante des mobilen Pentium III, die in einem 0,13-Mikrometer-Prozess gefertigt wird. William Siu, Vice President der Desktop Platform Group, demonstrierte die Technik anhand von acht gleichzeitig laufenden Video-Streams, die eine CPU ziemlich belasten. Nach 45 Minuten Betrieb hatte der Tualatin-Portable noch 65 Prozent seiner Akkuladung.