Zweifel am neuen Besitzer noch nicht ausgeräumt

Comet-Entwickler wechseln nur zögernd zu Baan

17.10.1997

Offensichtlich tut sich Baan schwer, Mitarbeiter und Anwender von der Ernsthaftigkeit seines Engagements für die von Nixdorf entwickelte Standardsoftware "Comet" zu überzeugen.

Trotz der Beteuerungen, selbst die älteren Comet-Produkte bis über das Jahr 2000 hinaus weiterzuentwickeln, sind die Befürchtungen bislang nicht ausgeräumt, Baan wolle lediglich die Kundenbasis aufkaufen, um sie mit der eigenen Standardsoftware zu beglücken. Derartige Skepsis treibt laut Rüdiger Brand, Vorsitzender der Siemens-Nixdorf-Anwendervereinigung EAK, deren Mitglieder um. Vor allem gelte das für kleinere Unternehmen, denen die Baan-Software schlicht zu teuer sei.

Unruhe herrscht auch unter den Comet-Entwicklern. Von den mehr als 200 Mitarbeitern sind bislang nach SNI-Angaben erst 150 zur Baan-Tochter Q4 IBS gewechselt. Bei Siemens-Nixdorf und Baan spricht man bei den Widerständen aus der Belegschaft von Einzelfällen und Entscheidungen aus privaten Gründen. Auch wird die Personalstärke des Comet-Bereichs anders als im September mit 170 statt 200 angegeben.

Diesen Widerspruch erklären Betriebsratsmitglieder damit, daß eine Reihe von Comet-Mitarbeitern sich noch vor der Ausgründung erfolgreich um eine Versetzung bemüht haben. Es sei Baan nicht gelungen, den Verdacht auszuräumen, nur an den Comet-Kunden, nicht aber am Produkt interessiert zu sein. Soziale Probleme gebe es keine. Der neue Besitzer hat den Gesetzen entsprechend alle SNI-Verpflichtungen gegenüber der Belegschaft übernommen.

Von Belang ist der sich abzeichnende Personalschwund, weil Baan die Comet-Mannschaft dringend braucht, um bei der geplanten Geschäftsausweitung den Support gewährleisten zu können. Allein in der Frankfurter Vertriebsniederlassung wollen drei von sieben Mitarbeitern den neuen Vertrag nicht unterschreiben. Noch vor wenigen Wochen behauptete Baans Zentraleuropa-Chef Karl-Heinz Voß, die Comet-Mitarbeiter seien hochmotiviert, weil sie einen international agierenden Eigner bekämen (siehe CW Nr. 37 vom 12. September 1997, Seite 13: "Baan: Mit Comet sind wir führend im Mittelstand").