Mittelstandsofferte

Colt liefert 40-Mbit-Bandbreite über Kupferkabel

07.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Colt Telecom stellt in zwölf europäischen Ländern sein Service-Portfolio mit Zugangsbandbreiten von bis zu 40 Mbit/s zur Verfügung - und zwar über Standard-Telefonleitungen. Dieses Angebot ist Teil der Strategie, mittelständischen Unternehmen in Europa hohe Bandbreiten für geschäftliche High-Speed-Anwendungen zu bieten.

Eigenen Angaben zufolge ist Colt Telecom der erster Anbieter im Markt, der Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Mbit/s für das gesamte Portfolio von Ethernet- und IP-Services einschließlich Internet-Zugang, VoIP-Diensten und Services für die Standortvernetzung bietet. Mittelständische Unternehmen, die zwar hohe Leistung benötigen, aber die Investitionen in Glasfaseranschlüsse vermeiden wollen, können mit dieser Lösung laut Colt bis zu 50 Prozent der sonst erforderlichen Kosten sparen.

"Mit unseren neuen Services, die europaweit verfügbar sind, haben wir die Kosten für den Zugang zu hohen Bandbreiten deutlich verringert. Kleine und mittelständische Unternehmen brauchen nun nicht mehr in Glasfaseranschlüsse zu investieren, um Services in Anspruch zu nehmen, die bislang vor allem großen Unternehmen vorbehalten waren", argumentiert Carl Robertson, Director SME Product and Marketing der Colt Telecom Group.

Hohe Bandbreite im Download und Upload

In Belgien, Deutschland, Irland, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz und Spanien stehen den Kunden Bandbreiten von bis zu 40 Mbit/s zur Verfügung, in Dänemark und Österreich sind es bis zu 30 Mbit/s. Diese Bandbreiten sind sowohl für Down- als auch Uploads verfügbar - eine Grundvoraussetzung für viele Geschäftsanwendungen.

Web-Integration und Vernetzung fordern den Mittelstand

Laut Colt benötigen mittelständische Unternehmen für ihre geschäftskritischen Anwendungen eine sichere, leistungsfähige Anbindung an das Internet. Aufgrund der immer stärkeren Web-Integration und Vernetzung mit Lieferanten, Kunden und Partnern wachsen die Bandbreitenanforderungen derzeit auch im Mittelstand enorm. Der Provider hat eigenen Angaben zufolge den Anteil an Kunden, die ihre Standorte über Kupferkabel mit dem Colt-Glasfaser-Netzwerk verbunden haben, im vergangenen Jahr deutlich erhöht. Heute sind bereits 1500 Unternehmensstandorte in Europa an die neue Colt-Übertragungstechnologie angeschlossen.