Web

CGEY begibt Wandelanleihe

26.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Cap Gemini Ernst & Young (CGEY) will eine Wandelanleihe begeben und sich so frisches Bargeld von bis zu 460 Millionen Euro verschaffen. Der Zeitpunkt dafür sei aufgrund der "guten finanziellen Marktbedingungen" für Zinsen günstig, erklärte das Unternehmen. Den Bond-Wert hat CGEY auf 51 Euro festgesetzt, was einem Premium von 70 Prozent auf den Aktienkurs von 30 Euro (24. Juni) entspricht.

CGEY geriet im Laufe der letzten 18 Monate zunehmend unter Druck, nach einer Reihe von Restrukturierungen seine finanzielle Position zu verbessern. Vor allem der mit Ernst & Young übernommene Consulting-Bereich brach drastisch ein. Zu Ende des Geschäftsjahres 2002 verfügte das Unternehmen über nur mehr 465 Millionen Euro Netto-Cash. Für dieses Jahr peilt CGEY ambitionierte fünf Prozent operative Marge an und will sich vor allem auf Wachstumsfelder wie IT- und Geschäftsprozess-Outsourcing fokussieren, die aber meist nicht unerhebliche Vorleistungen erfordern. (tc)