Social Command Center

CeBIT-Twitterer lieben Ultrabooks

09.03.2012
Die Messe AG analysiert das die Social-Media-Aktivitäten rund um die CeBIT: Die Ultrabooks dominieren die Kommunikation.
Foto: Salesforce

Basis der Erhebung ist das Social-Media-Analyse-Werkzeug Radian6 von Salesforce. Es durchforstet 150 Millionen öffentlich zugängliche Quellen im Social Web, darunter insbesondere Twitter, Blogs, Foren und klassische Medien. Die Suche erstreckt sich zwar auch auf geschlossenen Plattformen wie Facebook und Google+, allerdings kann das Werkzeug hier nur wenige öffentliche Einträge auswerten.

Ein viel im CeBIT-Zusammenhang diskutiertes Thema ist demnach das Ultrabook. Besondere Beachtung fanden die Ultrabooks von Fujitsu und Gigabyte, Acer und Asus. Auch der Streik bewegte die CeBIT-Besucher im Social-Web. Die Community nahm es gelassen, es gab nur wenige negative Meldungen dazu. Offenbar konnte die Messe AG mit ihrer Rote-Punkt-Aktion glaubhaft ihre Fürsorge für die Gäste unterstreichen.

Foto: Salesforce

Die Analyse belegt zudem die regional Unterschiede. Während der Messe hatte Apple-CEO Tim Cook das iPad3 vorgestellt und einen Tweed-Flut im Web ausgelöst: Allein während der Präsentation am Mittwochabend gegen 19 Uhr gab es über 126.000 Konversationen. Die meisten Einträge kamen wenig überraschend aus den USA (365.000). Deutschland lag mit 10.954 Konversationen weit hinter Ländern wie Thailand (12.215) oder Italien (11.553) und belegt im weltweiten Ranking Platz zwölf.

Das Social Command Center ist in Halle 4, Stand D68. (jha)