CAS erhöht Softwarepreise

21.11.2006
Der Karlsruher Spezialist für Kunden-Management-Lösungen will ab kommenden Jahr seine Softwarepreise anheben.

Die CAS Software AG hat angekündigt, ab dem 1. Januar 2007 die Preise für seine Customer-Relationship-Management-Software (CRM) "CAS Genesis World" um 8,4 Prozent anzuheben. Darüber hinaus soll es Optimierungen in der Preisstruktur" geben, hieß es in einer Mitteilung des Softwareanbieters, Was sich dahinter verbirgt, wurde bislang nicht bekannt gegeben.

"Die neue Version 8 von CAS Genesis World bietet einen deutlich gesteigerten Nutzen", begründete Vertriebschef Andreas Zipser die Preiserhöhung. Auch in Zukunft biete die CRM-Software den Anwendern ein "außergewöhnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis".

Die Karlsruher hatten Release 8 ihrer CRM-Lösung im August dieses Jahres vorgestellt (siehe auch: CAS GenesisWorld Version 8 ab sofort verfügbar). Zu den Neuerungen zählt unter anderem ein Benachrichtigungs- und Aktionsdienst. Damit könnten Anwender frei Regeln definieren, um unternehmensweite Arbeitsabläufe zu unterstützen. Der Dienst überwacht selbständig den Datenfluss, informiert den Anwender, wenn bestimmte Parameter erreicht sind und startet automatisch Folgedienste. Darüber hinaus bietet die neue Version CAS zufolge den Anwendern ein verbessertes Informationscockpit. Damit lasse sich aus verschiedenen Modulen eine personalisierte Arbeitsoberfläche einrichten. Außerdem gebe es mit Genesis World 8 mehr Sprachversionen und verbesserte Möglichkeiten, um mobil zu arbeiten.

Schlechte Geschäfte mit der neuen Lösung dürften kaum der Grund für die Preiserhöhung sein. Erst Ende Oktober erhöhte der Softwareanbieter seine Wachstumsprognosen für das laufende Geschäftsjahr 2006. Statt einem Umsatzplus von 25 Prozent wie in den drei Jahren zuvor erwarten die Verantwortlichen aktuell ein Plus von über 30 Prozent. (ba)