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Canon erringt Führerschaft im Digitalkamera-Markt

15.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wegen der steigenden Nachfrage nach seinen Highend-Modellen hat sich Canon im vergangenen Jahr zum Marktführer im Bereich Digitalkameras aufgeschwungen. Laut IDC lag der japanische Kamera- und Büromaschinenkonzern mit weltweit 12,63 Millionen verkauften Geräten oder 17,1 Prozent Marktanteil knapp vor dem Konkurrenten Sony (12,32 Millionen Stück; 16,7 Prozent Marktanteil). Platz drei belegte Kodak mit 8,71 Millionen

Digitalkameras beziehungsweise 11,8 Prozent Anteil.

Insgesamt wurden 2004 laut IDC 74 Millionen Geräte verkauft. Vergleichswerte existieren nicht, da die Marktforscher im vergangenen Jahr erstmals digitale Spiegelreflexkameras in ihre Zählung aufnahmen. Die D-SLR-Technik (D-SLR = Digital Single-Lens Reflex) wurde 2004 erstmals auch für Fotoamateure und damit den Massenmarkt erschwinglich, nachdem die Preise auf unter 1000 Dollar rutschten. Bei einem weiteren Absinken der Verkaufspreise werde das Segment noch stärker wachsen, prognostiziert IDC. Der Zuwachs erfolge dabei zu Lasten der hochpreisigen Sucherkameras, die möglicherweise bald ganz vom Markt verschwänden.

Für Sony wären dies schlechte Nachrichten, da das Unternehmen bislang keine Erfahrung mit Spiegelreflextechnik besitzt. Bei den digitalen Sucherkameras dominierten die Japaner 2004 dagegen mit 12,32 Millionen verkauften Geräten oder 17,2 Prozent Marktanteil von Canon (11,19 Millionen Stück; 15,7 Prozent Marktanteil) und Kodak (8,63 Millionen Stück; 12,1 Prozent Marktanteil). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 71,5 Millionen digitale Sucherkameras verkauft, das sind knapp doppelt so viele wie 2003.

In den kommenden Jahren rechnet IDC wieder mit einem abflachenden Wachstum. Das Rennen um mehr Auflösung sei beendet, nachdem bisherige Besitzer von 2-Megapixel-Kameras ihre Geräte bereits durch Modelle mit fünf Megapixeln und mehr ersetzt hätten. Lediglich im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras erwarten die Auguren weiterhin hohe Wachstumsraten. (mb)