CA tauscht SW-Derivate aus der Ex-DDR

08.03.1991

DARMSTADT (pi) - Anwender aus den fünf neuen Bundesländern können ihre nicht-lizenzierten Programme - die Tabellenkalkulation "KP" und das Projektplanungs-System "Proplan" - bei der Darmstädter CA Computer Associates gegen einen Aufpreis in Originalversionen tauschen.

Für rund 520 Mark Aufpreis ersetzt CA die ehemals von Robotron angebotene Software KP durch das Originalprodukt "Supercalc 4". Die aktuelle Version "Supercalc 5" kostet im Tausch rund 1100 Mark. Zu den wichtigsten Merkmalen dieser Tabellenkalkulation gehören dem Anbieter zufolge Debugging- und Testfunktionen, die vollständige Kompatibilität zu Lotus 1-2-3 sowie die Möglichkeit, Arbeitsblätter zu verknüpfen. Der Benutzer kann aus über 100 Grafikarten, etwa Balkendiagrammen und Streukurven, wählen und diese in Farbe ausgeben. Voraussetzung für den Umtausch ist nach Unternehmensangaben die Rückgabe der bisherigen Produktdiskette, Der Anwender erhält dann über den Fachhandel ein komplettes Produktpaket einschließlich Dokumentation.

Die Aktion gilt ferner für das Projektplanungs-System "Superproject" das in der ehemaligen DDR unter dem Namen Proplan bekannt ist. Superproject Expert kostet im Rahmen dieses Angebots rund 1700 Mark.