Bunt und ohne Worte

11.09.2001
Die angehende Grafik-Designerin Karin Niedermeier ersetzt Worte durch Zeichen. Beim bunten Spiel mit Symbolen entwickelt die Münchner Studentin eine ganz neue Art der Kommunikation.

Die angehende Grafik-Designerin Karin Niedermeier ersetzt Worte durch Zeichen. Beim bunten Spiel mit Symbolen entwickelt die Münchner Studentin eine ganz neue Art der Kommunikation. Das quietschbunte Buch „emoticons“ nimmt es mit dem internationalen Chat-Slang nicht ganz so genau und erfindet dafür jede Menge witzige Neuschöpfungen. Nebenbei erweitert die experimentierfreudige Autorin das Chat-Vokabular für Foren und SMS-Nachrichten gewaltig.

Einige Symbole ähneln allerdings mehr den vertrackten chinesischen Tangramm-Mustern als einfachen Punkt- und Strichkombinationen. Das erfordert bei den eifrigen Nachahmern schon fast die höheren Weihen der Computerkunst. Allerdings liefert Niedermaier im Anhang eine kleine Anleitung für längere SMS-Emoticons mit.

Karin Niedermeier: Emoticons. Kommunikation ohne Worte. Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2001, 336 Seiten, 29,80 DM/15,24 Euro. ISBN 3-87439-545-6.