Bunker-Ramo: Nur noch Banken

05.03.1976

TRUMBULL (Conn) - Bunker-Ramo Corp. konzentriert sich jetzt auch in den USA auf das Geschäft mit Bankterminals - wie seit gut einem Jahr schon in Europa. Das POS-Geschäft wird aufgegeben, weil sich der Markt für diese Terminals nach Ansicht der Firma zu langsam entwickelt, als daß die Anlaufkosten schnell genug amortisiert werden könnten. Im

Gegenteil: die Anlaufverluste wurden immer größer. Allein 1975 zahlte Bunker-Ramo beim POS-Geschäft 4 Millionen Dollar zu. Die Liquidation der POS-Abteilung, die 1973 von Nuclear Data Inc. übernommen worden war, wird in diesem Jahr Abschreibungen und Stillegungskosten von 7 Millionen Dollar verursachen. Bunker-Ramo hat in den USA 3000 POS-Terminals in Supermärkten, installiert und besitzt in diesem Spezialbereich 14 Prozent Marktanteil.

Die Rückzugs-Entscheidung war für Europa schon ein Jahr vorher gefallen. Jetzt gilt weltweit die Konzentration auf das gewinnträchtige Geschäft mit den Banken. (CW)