Bundesliga als Hoffnungsträger für Internet-TV der Telekom

16.10.2006
In dieser Woche will die Deutsche Telekom endgültig mit ihrem Internet-TV-Angebot T-Home starten.

Bislang war die Markteinführung aufgrund technischer Probleme hinausgeschoben worden. Am 17. Oktober soll das Warten auf das Internet-Fernsehen nun ein Ende haben, berichtet die "Financial Times Deutschland". Mittlerweile hat die Telekom mit nahezu allen großen Hollywood-Studios Content-Verträge abgeschlossen. Nur mit Disney gab es bisher noch keine Einigung auf eine Zusammenarbeit.

Für den Telefonkonzern ist der Start von T-Home wichtig, weil das Kerngeschäft immer weiter rückläufig ist. Pro Quartal verliert die Telekom derzeit rund 500.000 Telefonkunden. T-Home bietet Kunden mit Internetanschluss eine große Auswahl an TV-Sendern und zusätzlichen Filmen gegen eine Extragebühr an. Die Übertragung der Fußball-Bundesliga soll dabei als Zuschauermagnet dienen. Für die Live-Rechte hat die Telekom 50 Millionen Euro bezahlt.

Zunächst wird das Internet-Fernsehen allerdings nur in bestimmten Regionen verfügbar sein. Abgedeckt sind nur jene Gegenden in Deutschland, wo der Ausbau des VDSL-Netzes bereits abgeschlossen ist. Das Grundpaket "T-Home Complete Basic", das über 50 verschiedene Sender umfasst, soll für rund 110 Euro monatlich erhältlich sein. Im Preis enthalten sind Anschlüsse, Gespräche sowie Downloads. Bucht ein Kunde auch ein Zusatzangebot wie etwa die Bundesliga-Übertragungen, werden rund 140 Euro pro Monat fällig. Derzeit ist auf der T-Com-Homepage allerdings nur zu lesen „In Kürze erfahren Sie mehr“.