Brocade schluckt McData

08.08.2006
Aus dem Dreikampf im Markt für SAN-Switches wird ein ungleiches Duell.

Im Markt für SAN-Switsches werden die Karten neu verteilt: Brocade hat angekündigt, den Wettbewerber McData zu übernehmen. Gezahlt werden 4,61 Dollar pro Aktie, ein Aufpreis von knapp 50 Prozent über dem letzten Schlusskurs von 3,11 Dollar je Anteilschein. Der Deal hat demnach ein Volumen von 713 Millionen Dollar. Während das Papier von McData im vorbörslichen Handel rasant zulegen konnte, stürzten die Aktien von Brocade um 15 Prozent ab.

Laut Gartner verzeichnete Brocade im ersten Quartal des Jahres einen Umsatzanteil am weltweiten Markt für SAN-Switches von 46 Prozent, McData kam auf knapp 27 Prozent. Einziger nennenswerter Konkurrent war Cisco mit 21,6 Prozent, gefolgt von Qlogic mit nicht einmal fünf Prozent. Alle vier Anbieter konnten ihre Quartalsumsätze gegenüber dem ersten Quartal 2005 zwischen 16 und 25 Prozent ausbauen. McData hatte Anfang 2005 den Mitbewerber CNT geschluckt.

Brocade hat derzeit Probleme mit der US-Börsenaufsicht SEC, weil Aktienoptionen falsch verbucht worden sein sollen. Drei ehemalige Top-Manager, darunter auch Ex-CEO Greg Reyes, müssen mit Gerichtsverfahren rechnen. (ajf)