BGW setzt auf Nscale von Ceyoniq

20.11.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW) hat sich für die Objektverwaltungs- und Mietvertragsakte auf Basis der Dokumenten-Management-Software „Nscale“ von Ceyoniq entschieden.

Die Dokumenten-Management- und Archiv-Lösung der BGW besteht aus der Nscale-Plattform mit den Komponenten „Nscale Server“, „Ncale Desktop“ und „Nscale for SAP“ sowie der entsprechenden Hardware. Über das Speichern der geschäftsbezogenen Dokumente hinaus bietet Nscale zusätzlich deren revisionssichere Archivierung sowie den unternehmensweiten Zugriff auf die abgelegten Daten. Das Projekt wird in drei Phasen von der Advice IT Consulting, einem langjährigen Partner von Ceyoniq, betreut.

In der ersten Phase stand die Umsetzung eines Dokumenten-Management-Systems mit Abbildung der Aktenstrukturen für die Verwaltung sämtlicher Immobilienobjekte sowie einzelner Abteilungsarchive der BGW im Mittelpunkt. Für die zweite Phase ist die Umsetzung des „Frühen Archivierens“ (Ablegen für spätere Erfassung) aller aktuell eingehenden Rechnungen und die SAP-Datenarchivierung geplant. Dies soll in der dritten Phase auch auf die E-Mail-Kommunikation der BGW ausgeweitet werden.