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BDU warnt vor E-Business-Euphorie

15.03.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) e.V. warnt vor übertriebener E-Business-Euphorie. "Die Einbindung solcher Lösungen in komplexe Unternehmensabläufe braucht Zeit", erklärte Michael Sarbacher, einer der beiden Vorsitzenden des BDU-Arbeitskreises E-Business. Die Schere zwischen dem technisch Machbaren und dem Wissens- und Anwendungsstand der Mitarbeiter dürfe dabei nicht zu weit auseinander klaffen. Sein Kollege Erwin Lamenett appelliert an das klassische Produktionsgewerbe: "Es ist noch viel Arbeit zu leisten. Der deutsche Mittelstand muss sich intensiver mit den technischen Möglichkeiten auseinandersetzen und Phantasie für das eigene Web-Geschäft entwickeln."

Nach zwischenzeitlicher Ernüchterung sieht der BDU das Thema E-Business in Deutschland grundsätzlich "weiterhin mit viel Potenzial ausgestattet". Unternehmen mit der richtigen integrierten Internet-Strategie würden sich "deutliche Wettbewerbsvorteile im Markt verschaffen", so die Berater.