Web

Testballon für kommerzielle Internet-Downloads von TV-Inhalten

BBC will Fernsehserien bei iTunes anbieten

19.02.2008
Die British Broadcasting Corp. (BBC) will in Großbritannien ausgewählte Fernsehserien über Apples populären iTunes Store online verkaufen.

Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Das Ganze soll aber offenbar erst einmal als Testballon dienen, um herauszufinden, ob überhaupt genügend Briten dazu bereit sind, für den Internet-Download von TV-Shows Geld zu bezahlen. Im Erfolgsfall würde die BBC den iTunes-Verkauf dann ausweiten wollen.

Die BBC stellt derzeit den größten Teil ihres Programms zumindest bis eine Woche nach der Ausstrahlung über ihren "iPlayer" kostenlos zum Download zu Verfügung. Die Abspielsoftware funktioniert zurzeit aber ausschließlich unter Windows. Auch der größte kommerzielle Wettbewerber ITV PLC bietet viele seiner Sendungen online an.

Dem Bericht zufolge will die weitgehend gebührenfinanzierte BBC bei iTunes anfänglich etwa zehn Spiel- und Comedy-Serien offerieren. Derzeit gibt es bei iTunes noch gar keine britischen TV-Inhalte (genau wie in Deutschland). Apple habe den Deal mit dem kommerziellen Ableger BBC Worldwide ausgehandelt, Details sollen heute veröffentlicht werden. Die Inhalte sollen aber nicht außerhalb von Großbritannien verfügbar sei. (tc)