Uni Karlsruhe in Direktvertrieb:

Argus-Monitor für BS2000

27.02.1981

KARLSRUHE (CW) - Den Software-Monitor Argus für das Siemens-Betriebssystem BS2000 will die Universität Karlsruhe jetzt als Lizenzprodukt vertreiben. Das Programm wurde an der Informatik-Rechnerabteilung der Universität unter Professor W. Zorn entwickelt.

Die Einsatzgebiete von Argus reichen nach einer Information der Universität von der Schwachstellenanalyse in den Bereichen Konfigurierung, Systemgenerierung und -einstellung, Betriebssystemstrategien sowie Dateiverwaltung bis zu detaillierten Last- und Leistungsanalysen.

Argus unterstütze hierbei eine Top-Down-Vorgehensweise, die mit der Untersuchung anwenderbezogener normierter Leistungskenngrößen (Dehnfaktoren, Durchsatz) beginne und mit Hilfe immer speziellerer Systemkenngrößen schrittweise zur Problemerkennung führe. Realisiert sei dieses Konzept in Form eines Standardmonitors mit Zusatzkomponenten, die bei Bedarf aktiviert werden könnten.

Die Universität Karlsruhe konnte Argus den Interessenten bisher kostenlos überlassen. Nach Beendigung der Förderung durch das Bundesministerium für Forschung und Technologie werde Argus nun zu marktüblichen Bedingungen abgegeben.