WWDC-Nachwehen

Apples HealthKit verärgert gleichnamiges Startup

05.06.2014
Apple hat mit seiner neuen Gesundheitsdaten-Plattform HealthKit ein gleichnamiges australisches Startup vor den Kopf gestoßen.

Die Firma aus Melbourne, die den Datenaustausch zwischen Ärzten und Patienten organisieren will, zeigte sich verärgert. Viele Startups machten sich Sorgen, dass Google oder Apple in ihren Bereich vorstoßen und sie aus dem Geschäft drängen - aber niemand erwarte, dass sie dabei auch noch den gleich Namen nutzen, beschwerte sich Mitgründerin Alison Hardacre in der Online-Ausgabe des Magazins "Wired" am späten Dienstag.

Apple hatte HealthKit am Montag zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt. Auf der Plattform können mit dem Start des neuen iPhone-Betriebssystems iOS 8 im Herbst Fitness und Gesundheitsdaten gebündelt werden. Für die Nutzer sollen sie über die App "Health" zugänglich sein. Das australische Startup hatte die Web-Adresse "healthkit.com" nach eigenen Angaben Anfang 2012 gekauft.