Web

"WSJ"-Bericht

AOL greift nach "TechCrunch"

28.09.2010
Das verlustreiche US-Internetunternehmen AOL schaut sich nach neuen Einnahmequellen um.

Nach einem Bericht der Zeitung "Wall Street Journal" führt AOL gerade Übernahmegespräche mit dem in Branchenkreisen hoch angesehenen Technologie-Blog, Datenbankbetreiber und Konferenzveranstalter "TechCrunch". Details seien allerdings nicht zu erfahren gewesen, schrieb die Zeitung am Dienstag. Die Beteiligten selbst äußerten sich nicht.

AOL wandelt sich vom Zugangsanbieter fürs Internet zum Inhalteanbieter. Bereits 2005 hatte das Urgestein der Branche, damals noch unter dem Dach des Medienkonzerns Time Warner, den TechCrunch- Rivalen "Engadget" übernommen. Die beiden Blogs gehören zu den einflussreichsten im Silicon Valley und haben Fans in der ganzen Welt.

Das eigentliche AOL-Geschäft schrumpft. Werbekunden und Nutzer flüchteten zuletzt in Scharen - während die Konkurrenz sich reihum von der Krise im vergangenen Jahr erholte. Das Management versucht mit Einsparungen, die Auswirkungen einzudämmen. Im November hatte AOL angekündigt, rund 2500 Stellen und damit ein Drittel aller Arbeitsplätze zu streichen. Aus Deutschland hat sich das Unternehmen ganz zurückgezogen.

Die vor 25 Jahren gegründete AOL war auf dem Höhepunkt der Internet-Euphorie mit dem Medienkonzern Time Warner fusioniert. Als die Dotcom-Blase platzte, geriet die 100 Milliarden Dollar schwere Verbindung in eine Krise. AOL wurde zu einer Randsparte des Konzerns. Letztlich entschied sich Time Warner für die Trennung. (dpa/tc)