Bereits jetzt, so Gründer Jeff Bezos, erwirtschafte das Unternehmen einen erklecklichen Teil seines Umsatzes mit Outsourcing-Dienstleistungen. Das Geschäft mit E-Commerce-Diensten für andere Firmen sei für Amazon das am schnellsten wachsende Geschäftssegment. "In ein paar Jahren könnte dieses Segment für uns zum wichtigsten Geschäftszweig werden," sagte Bezos.
Amazon erledigt im Auftrag verschiedener US-Firmen wie den Spielzeughersteller Toys ''R'' Us Inc., bereits heute den Online-Auftritt. "De facto ist Amazon dabei, sich für Handelsunternehmen zum großen ASP, zum Outsourcer für deren E-Commerce-Vertrieb aufzustellen," sagte Kent Allen, Direktor der Marktforschungsfirma Aberdeen Group. Die neue Division bietet Kunden einen kompletten Online-Vertriebsservice an, liefert seine Dienste bei Bedarf aber auch auszugsweise.
Amazon investiert Jahr für Jahr rund 200 Millionen Dollar in Technologie. Der Löwenanteil hiervon entfällt auf Software-Entwicklung und hier insbesondere die ausgefeilten Algorithmen für das Online-Bestellsystem. (jm/jha)