Software-Gesellschaft als Handelsobjekt der Banken

Alldata übernimmt GUD

21.02.1975

MÜNCHEN - Die Alldata Service GmbH, München hat zum 1. 2. 1975 alle Geschäftsanteile an der GUD-Gesellschaft für Unternehmensberatung und Datenverarbeitung GmbH & Co KG in Essen übernommen. Bisheriger Gesellschafter war das Bankhaus Trintaus & Burkhardt. Das Gesellschaftskapital der GUD beträgt 750 000 Mark. Der Umsatz dieses Software-Unternehmens betrug 1972 5,2, 1973 6,3 und 1974 5,4 Millionen Mark. Die Entscheidung für den Verkauf der GUD wurde nicht unwesentlich von der First National City Bank, New York beeinflußt, die mit 51 Prozent an Trintaus & Burkhardt beteiligt ist und augenscheinlich ihr Interesse am Software- Geschäft verloren hat. Die First National City Bank war schon einmal durch die Übernahme der Prodata International GmbH in Frankfurt vorübergehend in diesem Markt in Erscheinung getreten.

Renomierte Gesellschafter

Die Alldata Service GmbH ist eine Tochter der Bayerischen Hypo in München und der Dresdner Bank in Frankfurt. Weitere Gesellschafter sind das Bankhaus Hardy in Frankfurt, die Westfalenbank in Bochum, die RTG-Revisions- und Treuhand GmbH, München und die Datag-Deutsche Allgemeine Treuhand AG, München. Die Gesellschaft besteht seit 1970 und hat ein Stammkapital von zwei Millionen Mark. 1974 wurden knapp vier Millionen Mark umgesetzt, gegenüber 0.8 Millionen in 1970, 2,6 in 1972 und 3,2 in 1973. Die Geschäftsführer sind Klaus B. Kreuzer und Herbert Stadtmüller. Die Alldata Service beschäftigt derzeit 52 Mitarbeiter. Während bisher der Schwerpunkt der geschäftlichen Tätigkeit in Bayern lag, plant Alldata, im Herbst 75 in Düsseldorf eine Niederlassung mit einem Großrechenzentrum einzurichten. Die Gesellschafter dürften den Erfolg gewähr leisten.