Alcatel kauft Packet Engines

23.10.1998

FRAMINGHAM (IDG) - Alcatel wird die Packet Engines Inc. übernehmen. Rund 315 Millionen Dollar ist es dem französischen TK-Konzern wert, sich den Newcomer im Gigabit-Ethernet- und Layer-3-Switching-Markt einzuverleiben.

Alcatel bezeichnete die Akquisition als Teil seiner Strategie, den IP-Markt stärker zu berücksichtigen und das Geschäft in den USA auszubauen. Bislang verkaufte das Unternehmen bereits High-end-Router und Gigabit-Ethernet-Switches, konnte sich allerdings keinen Namen mit seinen Angeboten machen.

Das soll nun die Übernahme von Packet Engines richten. Dazu werden die Switches der neuen Tochter, die unter ihrem bisherigen Namen fortgeführt wird, zusammen mit Alcatel-Übertragungs- systemen wie Sonet- und PBX-Vermittlungsanlagen (PBX= Private Branch Exchange, Nebenstellenanlage) sowie ADSL-Equipment (ADSL= Asymmetrical Digital Subscriber Line) an Internet-Service-Provider verkauft. Packet-Engine-CEO Bernard Daines wird seinen Posten behalten. Alcatel-President Krish Prabhu wird jedoch als Chairman eingesetzt. Die Übernahme soll in zwei Monaten abgeschlossen werden.