Web

Afilias verschiebt .info-Domains mit Sonderzeichen

12.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Domainregistrar und Betreiber der TLD (Top-Level Domain) .info Afilias hat die Einführung von Adressen mit Sonderzeichen, insbesondere den deutschen Umlauten "ä", "ö" und "ü", vom 26. Februar auf den 16. März verschoben. Kompatibilitätstests mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen hätten gezeigt, dass noch Anpassungen nötig seien, um Probleme zu vermeiden.

Internet-Adressen mit Sonderzeichen basieren auf der von der Internet Engineering Task Force entwickelten Technik IDNA (Internationalizing Domain Names Application), die Schriftzeichen aus verschiedensten Textkodierungen als ASCII anzeigen kann. Allerdings unterstützen nur einige Browser wie aktuelle Versionen von Mozilla/Netscape, Opera oder Apples "Safari" diese Technik. Ergänzt wird IDNA durch IDNA-Punycode, das landesspezifische Buchstaben in ASCII-kompatible Zeichenfolgen mit dem Vorsatz "xn-" umwandelt. Diese lassen sich als Domain-Namen registrieren und von standardkonformen Browsern verarbeiten.

Verschiedene Versionen nicht IDNA-konformer Browser - vermutlich geht es um Microsofts Internet Explorer - hätten in Test binäre Zeichen unterschiedlich interpretiert mit der Folge, dass beispielsweise müller.info und möller.info zur selben Entsprechung führte, erklärte Afilias. Man habe dafür eine Registry-seitige Lösung entwickelt. Diese Software müsse aber zunächst bei den zugelassenen Registrierstelen installiert werden. (tc)