Wissen ist ein Management-Problem

13.06.2001
Von Eva-Katharina Kunst

- Data Warehouse.

Welches Produkt in Frage kommt, hängt vom Einsatzfeld ab:

Steht der Austausch von Information im Mittelpunkt (wie zum Beispiel bei BP oder IBM), dominieren Funktionen zur internen und externen Kommunikation.

Groupware-Lösungen unterstützen das Arbeiten in Teams. Elektronische Foren und Chatrooms ermöglichen den direkten Draht innerhalb wie auch außerhalb der eigenen Gruppe. Die Herstellung von Kontakten wird möglichst automatisiert. "Gelbe Seiten" (Yellow Pages) listen die Experten auf und verbinden den Informationssuchenden gleich weiter.

Einen anderen Schwerpunkt setzen Workflow-Systeme . Ihr Ziel: Geschäftsabläufe steuern und automatisieren (so beispielsweise bei SBS). Für das Dokumenten-Routing sind Eingänge, Ausgänge und Schnittstellen genau definiert. Daten und Anwendungsprogramme werden prozessspezifisch integriert.

Content-Management-Systeme (bei LBS oder Daimler-Chrysler im Einsatz) orientieren sich nach außen. Intelligente Agenten überwachen den Informationsfluss. Ändert sich eine relevante Information oder kommt eine neue hinzu, wird der Anwender benachrichtigt.