IT für das Marketing

IT und Internet gewinnen massiv Einfluss auf alle Bereiche des Marketings. Neben klassischen Aufgaben wie Sales- und Kunden-Management oder Kommunikation und PR spielen aktuelle Web-Technologien eine entscheidende Rolle. Auf mobilen Endgeräten, im Social Web oder im eigenen Shop: Überall gilt es, die Kunden mediengerecht anzusprechen und zu begleiten.

News

Auf einen Blick

Das Wichtigste zum Thema IT für das Marketing:

  • Sales-Management ermöglicht Umsatzplanung, Angebots- und Auftrags-Management, das Ermitteln von Opportunities sowie Vertriebs- und Pipeline-Analysen.
  • Kunden-Management via CRM, Social Analytics, Lead-Kampagnen, Targeting oder auch Customer Lifecycle Management hilft, Kunden gezielt zu erreichen.
  • E-Commerce ermöglicht die direkte Adressierung von Kunden unter Umgehung von Vertriebskanälen. Daten-Management, Web-Shop-Organisation, Vertrags- und Preisgestaltung sowie E-Payment sind wichtige Faktoren.
  • Adobe
  • IBM
  • Microsoft
  • Oracle
  • Salesforce.com
  • SAP