Android

Bluetooth-Kopplungsanfragen von fremden Geräten deaktivieren

20.03.2024
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
In bestimmten Situationen erhält man auf seinem Android-Smartphone zahlreiche Anfragen von fremden Bluetooth-Geräten. Das lässt sich gezielt abschalten.

Einstellungen öffnen

Die Benachrichtigungen stammen in der Regel von Geräten, auf denen die Google-Funktion Schnelles Pairing aktiv ist. Wenn man sich in Umgebungen mit einer hohen Gerätedichte bewegt, zum Beispiel auf Messen oder Konferenzen, können die zahlreichen Kopplungsanfragen nerven.

Sie können die Anfragen deaktivieren, ohne selbst auf Bluetooth verzichten zu müssen. Dazu öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone zunächst die Einstellungen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol tippen, das der Großteil der Hersteller verwendet. Dieses Icon befindet sich normalerweise auf einer Seite des Homescreens.

Nach Geräten in der Nähe suchen deaktivieren

Dann navigieren Sie zum Punkt Google. Um diesen Eintrag zu sehen, müssen Sie auf der Seite meistens erst weit nach unten scrollen. Im Abschnitt Dienste auf diesem Gerät wechseln Sie nun zu Geräte und Teilen und im nächsten Dialog zu Geräte.

Anschließend wird üblicherweise direkt oben auf der Seite die Option Nach Geräten in der Nähe suchen angezeigt. Um sie zu deaktivieren, tippen Sie auf den daneben angebrachten Schalter. Sobald dieser sich in der Aus-Position befindet, sollten Sie keine Bluetooth-Kopplungsanfragen von fremden Geräten mehr erhalten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 13. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)