Vergleich: Patchen ohne Turnschuhnetz

01.08.2005
Von f niemann

Nachteile:

nur für Microsoft-Betriebssysteme und -Anwendungen nutzbar;

Browser-Oberfläche reagiert träge.

WSUS unterstützt darüber hinaus Delta-Aktualisierungen: ist eine neuere Version eines Patches erhältlich, wird nicht der gesamte Hotfix noch mal heruntergeladen, sondern nur die in der Datei veränderten Bytes.

Der Administrator kann sämtliche Einstellungen eines WSUS-Servers auf einen anderen Rechner übertragen. Zudem ist es möglich, die Konfiguration eines SUS-Systems auf einen WSUS-Server zu transferieren. Damit steht SUS-Anwendern ein einfacher Migrationspfad zu WSUS zur Verfügung.

Für homogene Windows-Umgebungen ist WSUS ein interessantes Tool, das zudem kostenlos erhältlich ist. In gemischten Netzwerken dagegen rücken Lösungen in den Mittelpunkt, die über den Microsoft-Tellerrand hinausblicken und auch andere Betriebssysteme und Anwendungen mit Hotfixes versorgen können.