Vergleich: Patchen ohne Turnschuhnetz

01.08.2005
Von f niemann

überprüfen. Filter für gezielte Auswertungen sind allerdings nicht vorhanden.

St. Bernard hat die Benutzeroberfläche seines Patch-Management-Tools am konsequentesten am Look & Feel von Microsoft ausgerichtet. Dadurch finden sich Windows-Administratoren auf Anhieb zurecht. Bei den unterstützten Betriebssystemen und Anwendungen hat Update Expert wie auch die Lösungen von Shavlik und Patchlink einiges mehr zu bieten, als die kostenlose WSUS-Lösung von Microsoft. Diese Produkte sind zwar nicht umsonst zu haben, ihr Preis hält sich aber in erträglichen Grenzen. (fn)

Fazit

Bei den Scan-Ergebnissen und den Verteilfunktionen sind die Unterschiede zwischen den vier getesteten Tools gering.

Die Mitte Juli von Microsoft veröffentlichten Patches hatte noch keiner der drei anderen Testkandidaten auf seiner Update-Webseite bereitgestellt.

Die Anzahl der auf den Testrechnern als fehlend erkannten Patches variierte zwar zwischen den Herstellern.