Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Camcorder: Sony HDR-TG3

Sony HDR-TG3
Sony HDR-TG3
Foto: Sony

Laut Hersteller ist der "HDR-TG3" der kleinste und leichteste High-Definition-Camcorder auf dem Markt, der Videos in Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und Fotos mit bis zu vier Megapixeln aufzeichnen kann. Der Videoton kommt im digitalen 5.1-Surroundformat daher. Als Speichermedium wird ein Memory Stick Pro Duo eingesetzt. Neben einem Vario-Tessar-Objektiv von Carl Zeiss mit optischem Zehnfach-Zoom und einem HDMI-Ausgang stechen softwareseitig besonders die automatische Gesichtserkennung und hardwareseitig das ansprechende Titangehäuse hervor. Der Touchscreen für die Bedienung ist 2,7 Zoll groß - alternativ sind Kontrolltasten vorhanden.

Preis: je nach Anbieter zwischen 580 und 800 Euro

Heinrich Vaske: "Der HDR-TG3 Camcorder von Sony ist kaum größer als ein Handy, wiegt nicht mal so viel wie ein Päckchen Butter und macht wunderbare Bilder und Videos. Das Gehäuse ist robust, kratzfest und sieht dazu noch toll aus. Der einzige Haken: Mit über 580 Euro ist das Gerät nicht gerade billig. Der teure Memory Stick sorgt für weitere Folgekosten. "

Zum Produkt