Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Netzwerk-Zubehör: Synology Disk Station 209+ NAS

Synology DS-209+
Synology DS-209+
Foto: Synology

Die "Synology Disk Station DS-209+" ist ein schneller, smarter und sparsamer NAS-Server mit unübertroffener Funktionsvielfalt und zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten. Das Gerät ist mit Datenraten von über 42 (lesend) und 36 (schreibend) Megabyte in der Sekunde ideal für Heimnetzwerke und kleine Unternehmen geeignet. Ein 800-Megahertz-Prozessor und 512 Megabyte RAM sorgen für gute Performance - es lassen sich bis zu 2048 Benutzer-Accounts und 256 Benutzergruppen anlegen sowie 256 parallele Verbindungen aufbauen. Die DS-209+ eignet sich als Backup-Lösung, als Storage-Manager, zum abgesicherten Internet-File-Sharing oder auch zum Hosten mehrerer Websites. Der temperaturgeregelte Lüfter sorgt dafür, dass die Lautstärke immer im annehmbaren Bereich bleibt, eine Timer-gesteuerte An- und Abschaltfunktion ist zusätzlich integriert. Die funktionsreiche, aber dennoch aufgeräumte Benutzeroberfläche "Disk Station Manager 2.0" basiert auf Ajax und steuert unter anderem die schnelle Dateisuche, Drag and Drop und die automatische Datenprüfung.

Preis: in der Basisversion je nach Anbieter 390 bis 500 Euro

Jürgen Hill: "Die neue Synology DS-209+ als leistungsfähige Allzweck-NAS ist nicht nur Datenspeicher, sondern auch Web-Server, Streaming-Media-Server etc. in einem und braucht deutlich weniger Strom als ein PC. Dank Linux kann die Appliance schön an die eigenen Verhältnisse angepasst werden. Die NAS hat mit 800 Megahertz CPU und 512 MB RAM zudem mehr Leistungsreserven als die von uns getestete 207+."

Zum Produkt