Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Green IT: IP-Steckdose Net-PwrCtrl Home

Anel Elektronik Net-PwrCtrl Home
Anel Elektronik Net-PwrCtrl Home
Foto: Anel Elektronik

Die Energiepreise steigen. Mit der IP-Steckdose "Net-PwrCtrl Home" von Anel Elektronik lassen sich die Stromfresser daheim oder im Büro von überall aus ein- und ausschalten - Voraussetzung ist lediglich ein Web-Zugang. Die "Home"-Variante bietet drei voneinander unabhängige Steckdosen, die über Inter- und Ethernet angesteuert werden können. In der Steckdosenleiste werkelt dazu ein Web-Server, der mit dem Netzwerk kommuniziert. Für alle, die mehr wissen wollen, haben wir das Produkt ausführlich getestet.

Preis: 119 Euro

Jürgen Hill: "Endlich lassen sich Stromverbraucher auch via Internet von unterwegs bequem ein- und ausschalten - so etwa die Klimaanlage zu Hause im Sommer, wenn man das Büro verlässt. Kommt man heim, ist es dann schon schön kühl, ohne dass das Teil den ganzen Tag gelaufen ist."

Zum Produkt