"Nicht alle SAP-Kunden sind zufrieden"

08.02.2005

SCHWIRZ: Es gibt hier einen Marktführer in Deutschland, der zwar viele Kunden hat, die aber nicht alle glücklich sind.

CW: Werden Sie versuchen, SAP-Kunden zusätzliche Produkte anzubieten? Beispielsweise CRM-Lösungen, wie es Peoplesoft bisher getan hat?

SCHWIRZ: Wir wollen uns auf die Branchen Telekommunikation, Industrieunternehmen mit serviceintensiven Prozessen sowie solche mit vielen Projekte, den öffentlichen Sektor und vielleicht sogar Finanzinstitute konzentrieren.

CW: Und mit welchen Lösungen?

SCHWIRZ: Wir sind im Augenblick dabei, festzulegen, welche Produkte wir hier in Deutschland anbieten wollen. Als Fazit bleibt: Wir werden uns Wege suchen, dass am Ende im Markt für Unternehmenssoftware hierzulande mehr Wettbewerb herrscht.

CW: Wie ist das Umsatzverhältnis von Applikations- zu Nicht-Applikationsgeschäft bei Oracle in Deutschland zurzeit, und wie wird es in drei Jahren sein?