"Nicht alle SAP-Kunden sind zufrieden"

08.02.2005

SCHWIRZ: Dass weiß ich nicht. Wir haben das noch nicht für die gesamte Kundschaft analysiert. Grundsätzlich stehen wir zu den Verträgen.

CW: Es wird also keinen neuen, einheitlichen Vertragtyp für alle drei ERP-Linien geben?

SCHWIRZ: Sowohl wir als auch Peoplesoft haben einen Supportvertrag, der sich in die Wartung und Update-Rechte aufteilt. Darüber hinaus gibt es kundenspezifische Verträge, die natürlich weiterlaufen, solange sie gültig sind.

CW: Es ist davon auszugehen, dass vor der Vollendung von Project Fusion nicht viel Geschäft zu machen sein wird. Wie wollen Sie die Marktanteile bis dahin ausbauen?

SCHWIRZ: Das Geschäft mit Unternehmenssoftware ist geprägt von den Erfahrungen aus der Vergangenheit. Zufriedene Kunden sind die Basis für weitere Abschlüsse mit anderen Produkten aus unserem Angebot.

CW: Und was ist mit dem Neukundengeschäft?