"Nicht alle SAP-Kunden sind zufrieden"

08.02.2005

SCHWIRZ: Ja. Wir haben zwar auch mittelständische Kunden von unserer "Special Edition" überzeugen können, aber die trägt längst nicht so viel zum Umsatz bei. (Anmerkung der Redaktion: Es handelt sich um eine für den Mittelstand vorkonfektionierte Variante der "E-Business Suite", die über Partner vertrieben wird).

CW: Die Special Edition hat Oracle bisher gut versteckt. Seit der Vorstellung vor etwa zwei Jahren haben wir nicht mehr viel davon gehört.

SCHWIRZ: Wir mussten zunächst einen Partnerkanal aufbauen und das Produkt für den deutschen Markt vorbereiten.

CW: Tun Sie sich im Mittelstand so schwer wie SAP?

SCHWIRZ: Ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns schwerer oder leichter tun als in übrigen Marktsegmenten. Es ist ein anderes Geschäft. Sie treffen auf andere Verhaltensweisen und Bedürfnisse. Ein Evaluierungsprozess im Großunternehmen läuft anders ab. Aber ich finde es ungerecht, dem Mittelstand die Attribute "zäh" und "schwierig" zuzuordnen. Firmen dieser Größe legen mehr Wert auf Betreuung, Preistreue und zugesagte Produkteigenschaften.

CW: Sie sagen, Ihr Applikationsgeschäft lief schon gut. Dann kam also die Übernahme gerade zum rechten Zeitpunkt?