Henning Kagermann, SAP: "Mysap reicht nicht mehr"

04.03.2005

CW: Sind das womöglich die 80 Prozent, die Sie von R/3 übernommen haben?

KAGERMANN: Nein, die Kunden nutzen vielfach auch die neuen Funktionen. Viele Firmen sind gerade auch wegen der neuen Prozesse und Funktionen in den ERP-Rampup gegangen.

CW: Zum vierten Quartal hatten Sie den Abschluss von 650 Mysap-ERP-Verträgen vermeldet. Wir haben den Eindruck, dass viele Kunden nur zugegriffen haben, um sich die R/3-Anrechnung zu sichern, und Lizenzen quasi auf Halde erworben haben.

KAGERMANN: Nein, die Anwender haben kaum noch Lizenzen auf Halde. Wir verzeichnen grundsätzlich ein höheres Auftragsvolumen der Bestandskunden im vierten Quartal, weil die Kunden im ersten Quartal des neuen Jahres neue Projekte angehen.

CW: Wie viele von den 650 Kunden werden demnächst das neue ERP-System installieren?

KAGERMANN: Das ist eine gute Frage. Ich gehe davon aus, dass noch in diesem Jahr 500 bis 1000 Kunden Mysap ERP 2004 in Betrieb nehmen. Manche Firmen stellen ihre ERP-Systeme allerdings erst Zug um Zug um.