Henning Kagermann, SAP: "Mysap reicht nicht mehr"

04.03.2005

KAGERMANN: Das wäre nicht unmöglich, aber würde ein enormes Investment erfordern. Darum beschränken wir uns auf die Kollaboration zwischen .NET und Netweaver.

CW: SAP stellt auch auf der CeBIT aus. Finden Sie die Messe mittlerweile zu Consumerlastig?

KAGERMANN: Als größte ITK-Veranstaltung der Welt muss die CeBIT natürlich dem Anspruch gerecht werden, einen möglichst umfassenden Querschnitt aktueller Technologien zu zeigen. Die Begeisterung, die junge Menschen gegenüber den modernen Technologien wie der neuesten Telefon- oder Rechnergeneration entgegenbringen, gehört zur Messe. Aber wir sehen auch, dass IT wieder als ein strategisches Instrument und Werkzeug verstanden wird. Daher freuen wir uns auf hoffentlich zahlreiche Gespräche mit vor allem mittelständischen Kunden.

CW: Die CeBIT gilt als Branchenbarometer - wo sehen Sie die größten Chancen beziehungsweise Probleme für den IT-Standort Deutschland?

KAGERMANN: Die IT-Industrie ist wieder auf Wachstumskurs. Aber wir müssen auch akzeptieren, dass diese Industrie in den letzten Jahren globaler geworden ist. In Ländern wie Indien, aber auch China, wurde viel in die Ausbildung investiert, und es gibt ausgezeichnet ausgebildete Nachwuchskräfte. Der Grund für das rasante Wachstum der Informationstechnologie beispielsweise in diesen Ländern liegt also nicht allein in den günstigeren Lohnkosten.

Die westliche Hemisphäre und hier insbesondere Deutschland hat aber herausragendes Knowhow, wenn es um komplexe Prozesse geht - das gilt nicht nur für die Fertigung, sondern generell für Geschäftsprozesse in und zwischen Unternehmen. Hier können wir punkten, wenn wir es schaffen, die wesentlichen Herausforderungen unserer Kunden in der Zukunft zu verstehen und gewinnbringend umzusetzen. Diese Anforderungen lauten: höhere Flexibilität und Integration, Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit. Wenn wir unsere Technologieverliebtheit aufgeben und IT in den strategischen Nutzen unserer Kunden stellen, ihnen also offene, flexible Technologien liefern und es verstehen, diese gemeinsam mit unseren Kunden auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen, dann haben wir einen Standortvorteil.