Henning Kagermann, SAP: "Mysap reicht nicht mehr"

04.03.2005

CW: Mit welchen persönlichen Erwartungen fahren Sie zur CeBIT?

KAGERMANN: Natürlich erwarte ich zuerst einmal ein erfolgreiches Messegeschäft für die SAP, also gute Kundengespräche und Neukontakte. Aber ich würde mir auch wünschen, dass die Faszination und die positive Stimmung, die früher auf der CeBIT zu spüren waren wiederkehren.

Natürlich ist diese Industrie erwachsen geworden, und in den meisten Bereichen müssen wir uns von den zweistelligen Zuwachsraten der Vergangenheit verabschieden. Aber ITK ist weiterhin ein Wachstumsmarkt. Und was noch viel wichtiger ist: Eine kürzlich von The Economist Intelligence Unit im Auftrag der SAP weltweit betriebene Befragung hat klar ergeben, das Führungskräfte Informationstechnologie als wesentliche Triebfeder für zukünftige Innovation und Wachstum sehen - über alle Branchen hinweg. Das heißt, unsere Industrie ist weiterhin spannend oder wird noch spannender, da noch strategischer. Ich möchte diesen Zukunftsgeist und das Engagement für unsere Kunden spüren.