Henning Kagermann, SAP: "Mysap reicht nicht mehr"

04.03.2005

Tomorrow Now soll als eigenständige Einheit in diesem Szenario die Wartung für diese Firmen übernehmen, auch in Deutschland.

CW: Oracle bezweifelt, dass Tomorrow Now genügend Kapazität dazu hat.

KAGERMANN: Die Firma betreut zurzeit 120 Kunden weltweit. Wir haben eine funktionierende Infrastruktur und werden die Kapazitäten bei Bedarf entsprechend anpassen. Die Kunden können in unseren Support-Centren anrufen und werden an die Spezialisten von Tomorrow Now weitergeleitet.

CW: Bisher haben Sie Oracle als beherrschbaren Konkurrenten bezeichnet. Hat sich das nach dem Peoplesoft-Kauf geändert?

KAGERMANN: Eigentlich nicht. Oracle wuchs zwar zu einem größeren Konkurrenten heran, sein Applikationsgeschäft ist aber noch immer mehr als die Hälfte kleiner als das der SAP. Wir können uns jetzt auf einen Konkurrenten fokussieren.

CW: Sie haben also keine Angst vor "Project Fusion", der von Oracle geplanten Integration der unterschiedlichen Produktlinien?