Twitter, Collaboration, VoIP

Die Zukunft der Kommunikation

22.01.2011
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Frank Pieper, Avaya: Persönlich kommunizieren - über unterschiedlichste Kanäle

Frank Pieper, Geschäftsführer & Senior Director Enterprise Group bei Avaya
Frank Pieper, Geschäftsführer & Senior Director Enterprise Group bei Avaya
Foto: Avaya

Im Austausch mit Kunden, Partnern und Kollegen wird auch weiterhin nichts über das persönliche Gespräch gehen. Die Kanäle, über die wir dieses führen, sind mittlerweile allerdings zahlreich: Neben E-Mail und Telefon stehen auch Chat, Videokonferenz, SMS sowie Social-Media-Plattformen wie Twitter oder Facebook zur Verfügung. Gleichzeitig binden wir mehr Inhalte in unsere Kommunikation ein. Beispielsweise können wir Videos in Websites und E-Mails integrieren, um komplexe Inhalte leichter verständlich zu machen. Der große Erfolg von iPhone und iPad zeigt außerdem, dass die Geräte, die wir für die Kommunikation verwenden, immer smarter und vielseitiger werden. Konnten wir mit einem mobilen Endgerät früher nur telefonieren und SMS oder MMS versenden, sind heute Internet-Zugang, Social Media Dienste, oder Videofunktionen längst selbstverständlich.

Mit Unified Communications machen wir uns unabhängig von einzelnen Geräten. Nicht mehr der Weg, über den wir jemanden erreichen, sondern die Verfügbarkeit des Ansprechpartners, die so genannte Presence, ist entscheidend. Die Kontaktwege wie Handy, Mail oder Chat stehen gleichberechtigt nebeneinander und sind nur noch einen Klick entfernt. Die Verwaltung von mehreren Rufnummern, Mail-Adressen, Nicknames etc. entfällt damit. Technisch ist das Session Initiation Protocol (SIP) der Standard. Doch UC ist ein Kommunikationskonzept und keine Technik. So können wir etwa über Cloud Services immer neue Applikationen für die Kommunikation bereitstellen und sie zu UC-Diensten machen.

Für Unternehmen eröffnet dies die Möglichkeit, schneller und effizienter zu kommunizieren. Wenn Mitarbeiter über verschiedene Kanäle erreichbar sind, wird die Zusammenarbeit flexibler und einfacher. Die Einbindung von Video in die Kommunikation schafft Nähe und verbessert so die Kundenbeziehung. Zudem können Entscheidungen schneller getroffen werden, da alle nötigen Informationen in eine Konferenz eingebracht werden können. Letztendlich können sich Unternehmen moderne Plattformen wie Twitter und Facebook zunutze machen und auf dem Weg kommunizieren, den ihre Kunden und Mitarbeiter zur Ansprache gewählt haben.