Twitter, Collaboration, VoIP

Die Zukunft der Kommunikation

22.01.2011
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Carl Mühlner, Damovo: Emotionale Kommunikation entscheidet über den Business-Erfolg

Carl Mühlner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Damovo
Carl Mühlner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Damovo
Foto: Manfred Bremmer

Die Business-Kommunikation der Zukunft werden drei Elemente prägen: Vernetzung, Geschwindigkeit und Kommunikation. So werden bald die Unternehmensgrenzen fallen und wir werden mit Partnern wie Zulieferern so kommunizieren, als seien sie ein Teil der internen Teams. Dabei wird die Geschwindigkeit, mit der wir kommunizieren, weiter steigen. Was mit Blogs und Instant Messaging begann, wird sich weiter beschleunigen. In einer Welt, in der ich global Technik und Preise auf Mausklick vergleichen kann, werden Emotionen beim Geschäftsabschluss den Ausschlag geben. Die visuelle Interaktion ist dabei entscheidend. Und diese kann über Videosysteme erfolgen. Ob ein Unternehmen den Einstieg in die Kommunikationswelt der Zukunft erfolgreich meistert, wird davon abhängen, ob es ihm gelingt, Technik und die damit arbeitenden Mitarbeiter optimal zusammenzuführen. Auch wenn die IT-Abteilung gerne die Bedeutung der Technik bei UCC betont, über den Erfolg eines Projektes entscheidet das Kommunikationsverhalten und der -Workflow im Unternehmen.